An der obersten Spitze des steirischen Feuerwehrkommandos mitmischen will der Knittelfelder Feuerwehrbereich. „Ja, ich werde mich der Wahl als stellvertretender Landesfeuerwehrkommandant stellen und versuchen, diese Position in den Knittelfelder Feuerwehrbereich zu bringen“, betonte Bezirkskommandant Erwin Grangl im Rahmen des am vergangenen Samstag in St. Margarethen bei Knittelfeld abgehaltenen Bereichsfeuerwehrtages. Grangl ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr und nimmt seit rund sechs Jahren die Führungsposition in Knittelfeld ein. Bei seinen Kommandanten ist er unbestritten die Nummer eins, wenn es um diese Leitungsposition im Lande Steiermark geht. „Ich glaube, dass diesmal die Umstände günstig sind und eine echte Chance besteht, in das Landeskommando gewählt zu werden“, gibt sich Grangl optimistisch. Geschehen soll dies bei dem in einer Woche in Murau stattfindenden Landesfeuerwehrtag, auf dessen Agenda auch die Neuwahl der Landesleitung steht.

Mit musikalischen Klängen des Musikvereines St. Margarethen bei Knittelfeld war der samstägliche Bereichsfeuerwehrtag in den Abendstunden eröffnet worden. Über 200 Florianijäger waren auf dem Platz vor dem Gemeindeamt angetreten, nachdem bereits im Vorfeld eine Delegiertensitzung sich mit aktuellen Feuerwehrproblemen des Knittelfelder  Bereiches auseinandergesetzt hatte. Unter den zahlreichen Teilnehmern sah man auch LAbg. Hermann Hartleb, der in seiner Ansprache die Leistungen der Knittelfelder Florianimänner würdigte und den Dank der Öffentlichkeit überbrachte.

Im Mittelpunkt der Feierstunde standen zahlreiche Feuerwehrmitglieder, die neben Auszeichnungen des Bezirks- und Landesfeuerwehrverbandes auch für ihr langjähriges Wirken durch das Land Steiermark gewürdigt wurden.

So konnten für eine 25jährige Tätigkeit BM Ferdinand Penz, OLM Christian Pletz und HFM Michael Steinberger (alle FF St. Margarethen bei Knittelfeld) bedankt werden. Ebenfalls für 25 Jahre wurden OLM Andreas Wolfsberger (Rachau) und HFM Markus Zucker (St. Margarethen b.K.) ausgezeichnet werden. Für 40 Mitgliedsjahre wurden HFM Günter Brunner (Glein), HFM Alfred Schoch (St. Margarethen b.K.) und HFM Peter Funk (St. Margarethen b.K.) geehrt.

Für 50 Jahre wurde LM Johann Reif (Kobenz) ausgezeichnet, für 70 Jahre HFM Anton Hubmann (Glein) und LM Alois Wagner (St. Margarethen b.K.). Das Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark wurde an OBM Peter Reiter (St. Margarethen b.K.) überreicht.

Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes dritter Stufe wurde an LM Stefan Hochfelner (St. Margarethen b.k.), LM Gottfried Pfeifenberger (St. Marein b.K.) OLM Christian Pletz (St. Margarethen b.K.), BM Markus Puffinger (Kobenz), OBI Bernhard Wachter (Bischoffeld) und LM Herbert Zechner (St. Marein b.K.) überreicht.

Mit dem Ehrenzeichen zweiter Stufe des Landesfeuerwehrverbandes wurde das Wirken von LM Johann Hoffelner (Kobenz), BM Franz Loibnegger (Kobenz) und BM Ferdinand Penz (St.Margarethen b.K.) gewürdigt.

Auch das verdienstvolle Eintreten von Bürgermeister Erwin Hinterdorfer für die heimischen Feuerwehrbelange nicht ohne Folgen: Dem Gemeindechef wurde die Florianiplakette in Bronze überreicht und damit der Dank für seinen bisherigen Einsatz für das kommunale Feuerwehrgeschehen ausgesprochen.