St. Margarethen bei Knittelfeld
Bezirk Murtal

Weihnachtskonzert im Rachauer Kulturstadl: Die Old School Basterds ließen den Rock hochleben

Die Finest 50s Christmas-Music-Show der „Old School Basterds“  am vergangenen Samstag im legendären, vollbesetzten Rachauer Stadl war ein voller Erfolg. Das zahlreich erschienene Publikum durfte sich neben genial interpretierten und mit hohem Show-Faktor präsentierten 50s-Weihnachtsliedern auch über Songs aus eigener Feder freuen, die das Lebensgefühl der swingin’ 50s gekonnt in die Jetztzeit transferierten. 

Die Einladung kam vom Kulturreferat der Gemeinde St. Margarethen bei Knittelfeld, für die sich Bürgermeister Erwin Hinterdorfer über einen starken Besucherandrang freute.

Die organisatorischen Vorarbeiten hatte Lions-Ex-Chef und Gemeindearzt Heimo Korber geleistet, der die „Basterds“ aus seiner Präsidentschaftszeit kennt und bereits mehrmals zum Vergnügen seiner Lionsbrüder engagiert hatte. Für St. Margarethens Kulturreferentin Sylvia Pillich ein Glückstreffer, denn Stadl-Atmosphäre und Konzert-Ambiente bereiteten den begeisterten Besuchern einen unvergeßlichen Abend.

Bei dem Konzert der „Old School Basterds“ fühlte man sich in eine vergangene Welt versetzt, denn Stanley, Johnny, Jerry Lee, Vincenzo und Charlie Basterd haben sich ganz der US-amerikanischen Musik der 50er-Jahre verschrieben und verkörpern diese ebenso stil- wie humorvoll. Mit ihren Songs, die zwischen Rock’n’Roll, Blues und Calypso changieren, swingen, grooven und schleichen sie sich unwiderstehlich in Herz und Glieder und vermitteln pure Lebensfreude.

Nach zwei Stunden Programm bedankte sich das begeisterte Publikum mit viel Applaus und wurde mit mehreren Zugaben belohnt. Man darf sich auf ein weiteres Gastspiel der Gruppe im Dezember 2018 im Rachauer Stadl freuen – die Verhandlungen sind übrigens bereits im Gange.

 

Waldhuber